Logo

Kinderwoche 2021

"Du bist einmalig" - eine Woche zum Thema Selbstwertgefühl

Wegen den Restriktionen zur Bekämpfung der Corona Pandemie wurde die diesjährige Kinderwoche im kleineren Rahmen als sonst durchgeführt. 18 Kinder vom Kindergarten Alter bis zur 6. Klasse fanden sich am ersten Tag neugierig ein. In diesem Jahr wurde die Kinderwoche zum ersten Mal am Nachmittag angeboten.  
Im Zentrum standen die Geschichten der Holzpuppe «Puncchinello» von Max Lucado. Die Kinder und Teenies begleiteten Puncchinello auf der Suche nach seiner Identität und hörten dabei, dass jedes Kind, jeder Mensch ein wunderbares Unikat ist, das von Gott mit allerlei Eigenschaften und Begabungen ausgestattet wurde. Um Gott zu gefallen, muss der Mensch diese Liebe einfach nur erwidern und nicht irgendwelche abstrusen Geschenke oder Werke machen.
 
Der Wert des Menschen liegt im geliebt und gewollt sein von Gott und nicht in seinen Besitztümern. Also Sein statt Haben ist wichtig. Die Kinder hörten den Geschichten fasziniert zu und kuschelten sich anschliessend in ein grosses Band, das die Gruppe umschloss, um das Gehörte zu besprechen und zu vertiefen.

Natürlich wurde auch gespielt und gesungen. Und jede Geschichte wurde mit einer tollen Bastelarbeit kreativ umgesetzt. Dabei wurde mit Hammer und Nagel gearbeitet, mit Ton einen Spiegel verziert oder Tontopffiguren gestaltet.
 
Ein besonderer Höhepunkt war am Donnerstag der Ausflug in den Tierpark Roggenhausen, wo sich sogar der Marder zeigte und der Pfau für unsere Kinder sein prachtvolles Rad schlug.
 
Abgerundet wurde die Kinderwoche mit dem Familiengottesdienst am Sonntagmorgen. Es war eine ausgesprochen friedliche und gemütliche Woche, die viel zu schnell vorbei gegangen ist.
 
Ein herzliches Dankeschön gilt Therese Götschmann, Heidi Hofmann, Rahel Seibert, Rebekka Müller und Leana Eichenberger, die mit viel Liebe und Herzblut diese Kinderwoche möglich gemacht haben!